Kurz vorneweg: seit dem 01. Januar 2022 darf es nicht mehr Freebie heißen, wenn du an die eingetragene E-Mail Adresse weiterhin Nachrichten schickst. Es heißt jetzt 0€ Produkt. Aber ich bin mir sicher du stimmst mir zu, Freebie klang einfach besser.

Also wundere dich bitte nicht, wenn ich hier von einem Freebie spreche, gemeint ist ein 0€ Produkt.

Aber lass uns noch kurz klären: Warum gibt es denn ein 0€ Produkt? Sind wir nicht hier um etwas zu verkaufen?

Stell dir vor du bist auf einem Markt und dort siehst du einen Stand mit Brotaufstrichen. Meistens gibt dort auch etwas zu probieren. Und genau wie dieser Marktstand seinen BesucherInnen ein bisschen Brot mit einem Aufstrich anbietet, so bietest du deinen Instagram- und Website-BesucherInnen, ein Probierhäppchen an.

Keiner kauft gerne die Katze im Sack. Und besonders wenn man mehr aufs Geld schauen muss, probiert man sich lieber ein bisschen durch, damit man nicht danebengreift.

Also ein Online Business ohne „Freebie“ wird nicht langfristig funktionieren.

Für ein Freebie musst du jetzt nicht ein riesiges Produkt entwickeln. Denk wieder an den Brotaufstrich. Den gibt’s ja auch schon als fertiges Produkt und du kannst eben einen Bissen davon kosten.

Also schneide einfach eine Mini-Scheibe von deinem tatsächlichen Produkt ab oder erstelle eine Vorstufe zu deinem Produkt.

Wichtig ist nur, dass wenn du Brotaufstrich verkaufen möchtest du nicht auf einmal ein Getränk als Kostprobe hast. Ich glaube, du verstehst, was ich meine.

Aber jetzt zur eigentlichen Anleitung: Wie versende ich jetzt mein Freebie?

Schritt 1: Lade dein Freebie hoch

Das können Vorlagen, Checklisten oder Videos sein. Dir sind absolut keine Grenzen gesetzt.

Wichtig ist nur, dass du diese digitalen 0€ Produkte irgendwo hochlädst. Für ein PDF empfehle ich immer deine eigene Website, für Videos Vimeo oder YouTube (am besten ungelistet, damit es sonst nicht gefunden wird).

Schritt 2: Wähle einen E-Mail-Anbieter

Natürlich brauchst du auch hier wieder das passende Tool. Du kannst dich hier zwischen einem Tool für 0€ oder bis zu 15€ im Monat entscheiden. In diesem Blogbeitrag findest du einen direkten Vergleich. Vergleiche dich hier nicht mit den Riesen in der Branche, sondern wähle das Tool, dass wirklich zu dir passt.

Schritt 3: Erstelle ein Formular

Das ist sozusagen der „Jetzt Kaufen – Button“ für dein 0€ Produkt. Alles was du brauchst ist ein Formular in deinem E-Mail Tool anzulegen und mit Drag & Drop das Feld Name und Email Adresse einzufügen. Dann kannst du dir ganz einfach den Code kopieren.

(🤫Psst: ließ unbedingt diesen Blogpost, wenn du noch mehr wissen möchtest, wie du dein E-Mail Marketing Tool am besten einrichtest.)

Schritt 4: Denk an die Automation

Du möchtest deine Vorlagen, Checklisten, whatever jetzt bestimmt nicht immer auf Anfrage rausschicken. Das soll ja schön automatisiert laufen, egal ob du schläfst, abspülst oder am Laptop sitzt. Und genau das funktioniert mit einer Automation. Also erstelle einfach eine neue Automation für dein „Freebie“.

Schritt 5: Ohne E-Mail-Serie läuft nix

Jetzt kannst du natürlich sagen: „Hi, hier deine Vorlage – ciao👋🏻“

Und dich dann in drei Monaten wieder melden mit: „Hi, hier mein Angebot, kauf jetzt“

Das ist jetzt natürlich etwas überspitzt, aber es bringt die Sache auf den Punkt.

➡️ Du hast dein „Freebie“ verschenkt, deine KundInnen im Regen stehen lassen und 0 Vertrauen aufgebaut.

$hit oder?

Anders läuft es, wenn du eine E-Mail Serie laufen lässt. Du schickst nicht nur dein 0€ Produkt raus, sondern für weitere 4 Tage bekommen deine pot. KundInnen eine Mail im Storytelling Style von dir. Mit dem klaren Ziel Vertrauen aufzubauen und ein Mini-Produkt zu verkaufen.

Du kannst dir einfach mal den Online Business Umsetzungsplaner von mir holen und täglich dein Postfach checken, dann verstehst du es vielleicht noch besser.

Schritt 6: Bette dein Formular ein

Nachdem du jetzt dein 0€ Produkt hochgeladen und eine vertrauensaufbauende Willkommensserie erstellt hast, musst du dein Formular nur noch auf der Landing Page von deinem „Freebie“ teilen. Dazu kopierst du dir einfach den HTML Code des Formulars und fügst ihn auf deiner Website ein. Bei WordPress und Elementor geht das einfach mit einem HTML Widget.

Schritt 7: Teile den Link zur Landing Page

Jetzt brauchst du nur noch den Link zu deiner Landing Page teilen.

Denke hier daran, dass es nicht umsonst 0€ Produkt heißt. Denn man bezahlt mit seiner E-Mail Adresse. Also darf deine Landing Page auch wirklich überzeugen und sogar Testimonials enthalten. Denn die stärken von Anfang an das Vertrauen.

Und damit dir die Testimonials nicht ausgehen, kannst du auch ganz einfach bei Punkt 5 E-Mail Serie eine weitere E-Mail nach X Tagen senden, um nach Feedback zu fragen.

Alexandra Erhard

Alexandra deine zeitsparqueen

Lass die Tools für dich arbeiten. Ich habe keine Lust zu leben, um zu arbeiten. Du bestimmt auch nicht. Ich möchte die Welt sehen und Zeit so nutzen, dass sie mir guttut. Genau das erreichen wir mit dem richtigen Einsatz von Tools. Klar, es gibt keinen Erfolg über Nacht. Aber wenn du dich frühzeitig mit den richtigen (meist kostenlosen) Tools auseinandersetzt, kannst du nicht nur besser wachsen, sondern hast auch weniger Aufwand dabei.
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