Die kurze und langfristige Antwort auf diese Frage ist Nein. Dennoch brauchst du nicht von Tag 1 deines Online Business eine Website.

Wie immer im Leben: Gehe kleine Schritte und setzte dir SMARTe Ziele.

Aber jetzt mal ausführlicher:

So startest du am besten in dein Online Business

Wir leben in den Zeiten des Content Marketings mit einer Inbound Methodik (keine Ahnung was das ist? Ließ mal diesen Blogbeitrag)

Sprich du musst deine Kunden magnetisch anziehen und wenn sie ein Problem haben sollen sie an dich als ihren Nummer #1 ExpertIn für dieses Thema denken. Aber dazu musst du dich erst mal zeigen und richtig guten Mehrwert liefern und zwar bevor du 1 Cent verdienst!

Hart aber wahr. Du musst erst etwas geben, bevor etwas zurück kommt.

Wie schaffst du das am besten und ohne großen Aufwand? Ganz klar, mit Social Media.

Erstelle einen Account bei Instagram, TikTok oder Co. (Fokussiere dich erstmal auf einen Kanal) Und baue dir eine Community auf.

Das ist kein Hexenwerk und du brauchst auch safe keine 1.000 Follower. Ich habe bereits mit 119 Followern meine Kurse ausverkauft. Nach nur 2 Wochen Präsenz.

Poste Infografiken, Karussellposts und Reels, die ein echter Quick-Win (löst direkt ein kleines Problem) für deine Zielgruppe ist. Frage sie in deinen Stories nach ihren Problemen und Herausforderungen.

Wenn du dann deine Zielgruppe verstanden hast, brauchst du eine Website.

Aber was ist mit der Impressumspflicht auf Instagram und Co?

Ja, die besteht natürlich auch für dich. Aber wenn du wirklich ganz am Anfang stehst und noch nicht genau die Bedürfnisse und Probleme deiner Zielgruppe verstanden hast, dann solltest du dich noch nicht auf eine Domain [AE2] festlegen. Bist du dir aber bereits sicher und bietest auch schon 1:1 Beratungen an, dann solltest du mit einem OnePager starten.

Fange einfach mit einer Linkübersicht in Canva an.

Warum Canva und nicht Linktr.ee?

Linktr.ee ist eine große dunkelgraue DSGVO-Zone und solltest du besser sein lassen. Außer dem solltest du deine Beiträge für Instagram sowieso in Canva erstellen und dann sparst du dir ein weiteres Tool.

Ab wann brauche ich jetzt eine Website?

Eine Website brauchst du sobald du mit deinem Online Business Geld verdienen möchtest. Heißt wenn du ein 0€ Produkt anbieten möchtest, damit man dein nächstes Produkt kauft. [AE4] Du einen Online Kurs, Gruppenprogramm oder Workshop verkaufen möchtest.

Warum brauche ich eine Website?

Deine Website ist deine digitale Visitenkarte und 24/7 Vertriebsmitarbeiter. Dort hast du zu 100% die Kontrolle was deine Besucher sehen. Bei Instagram und Co. entscheidet der Algorhythmus der Plattform, welche deiner Beiträge ausgespielt werden und an wen.

Aber du brauchst nicht von Anfang an eine große Website. Auf keinen Fall! Fang auch hier wieder klein an.

Fang mit einem OnePager an

Ein OnePager ist eine Website ohne Unterseiten. Sprich dort hast du alles auf einer Seite. Dein Angebot, deinen Über-Mich Text, dein Newsletter. Lediglich für Impressum und Datenschutzerklärung hast du eine Unterseite.

Damit du das ganze ohne großen Aufwand umsetzen kannst, habe ich dir dafür eine Vorlage gebaut. Die kannst du mit wenigen Klicks an dein Branding anpassen und schon hast du eine fertige und professionelle Website. Wenn dein Business wächst ergänzt du sie einfach. Auch das erkläre ich dir natürlich.

Du möchtest eine Website, hast aber keine Ahnung, wo du überhaupt anfangen sollst?

Keine Zeit für eine aufwändige Website-Erstellung?

Dann hole dir jetzt meine Vorlage und passe dir mit einem Klick dein Branding an. Incl. Canva Vorlagen im passenden Format und Tutorials. 

Was muss alles auf meine Website?

Das entscheidest natürlich immer du. Lediglich 3 Pflichten hast du zu erfüllen: Impressum, Datenschutz und Cookiebanner. Hier findest du für die ersten beiden einen tollen Generator for free.

Wenn du allerdings eine umfangreiche Website für dein Online Business aufbauen willst, solltest du diese Seiten auf keinen Fall vergessen:

  • Startseite, die Vertrauen aufbaut
  • Landing Pages für all deine Angebote mit überzeugenden Testimonials
  • Über dich Seite, bei der man die Verbindung spürt
  • Ggf. Zahlungsabwicklung oder Buchungsseite
  • Blogbeiträge, die dir Reichweite bringen
  • Datenschutzerklärung und Impressum natürlich 😉

Das wichtigste auf deiner Website

Sind deine pot. KundInnen. Vermeide es in der reinen „Ich“ Form zu schreiben. Baue deine Website so, dass sich deine WunschkundInnen dort pudel wohl fühlen. Das heißt auch, dass die Technik passt und die Seite schnell lädt.

Alexandra Erhard

Alexandra deine zeitsparqueen

Lass die Tools für dich arbeiten. Ich habe keine Lust zu leben, um zu arbeiten. Du bestimmt auch nicht. Ich möchte die Welt sehen und Zeit so nutzen, dass sie mir guttut. Genau das erreichen wir mit dem richtigen Einsatz von Tools. Klar, es gibt keinen Erfolg über Nacht. Aber wenn du dich frühzeitig mit den richtigen (meist kostenlosen) Tools auseinandersetzt, kannst du nicht nur besser wachsen, sondern hast auch weniger Aufwand dabei.
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