E-Mail-Marketing ist ein effektiver und kostengünstiger Weg, um deine Zielgruppe zu erreichen. Aber wenn du mit deinen E-Mail-Kampagnen maximalen Erfolg erzielen willst, ist es wichtig, deine Öffnungsrate zu optimieren – also den Prozentsatz der Personen, die deine E-Mails öffnen. Dieser Leitfaden bietet Einblicke, Strategien und Tipps, wie du deine Öffnungsrate schnell und effektiv steigern kannst.

Entwirf interessante und ansprechende Betreffzeilen

Eine gute Betreffzeile ist einer der wichtigsten Faktoren, um die Öffnungsrate deiner E-Mails zu erhöhen. Deine Leserinnen und Leser müssen so interessiert und fasziniert sein, dass sie sich durchklicken und den Inhalt lesen. Du kannst witzige Formulierungen verwenden, Fragen stellen, die zum Nachdenken anregen, oder die Betreffzeile mit dem Namen des Empfängers personalisieren. Beschränke deine Betreffzeile auf wenige Wörter, denn das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie im Posteingang gesehen wird.

Verwende einen angemessenen Preheader-Text.


Der Preheader-Text kann ein mächtiges Werkzeug sein, um die Öffnungsrate von E-Mails zu erhöhen. Wenn er richtig eingesetzt wird, kann er zusätzliche verlockende Informationen über den Inhalt deiner E-Mail liefern. Achte darauf, diesen Platz effektiv zu nutzen, denn du hast nur ein paar Worte, um die Aufmerksamkeit der Empfänger/innen zu gewinnen. Du solltest auch darauf achten, dass dein Preheader-Text nicht mit der Betreffzeile kollidiert oder sie zu sehr wiederholt, damit du nicht spammig wirkst.

Plane deine E-Mails für die optimale Öffnungszeit


Das Beste, was du tun kannst, um deine Öffnungsrate zu erhöhen, ist, deine E-Mails zu einem optimalen Zeitpunkt zu versenden. Verschiedene Quellen empfehlen unterschiedliche Zeiten, aber allgemein wird empfohlen, E-Mails nicht am Wochenende, an Feiertagen oder in den späten Abend- und frühen Morgenstunden zu versenden. Überlege dir, wann deine Zielgruppe ihre E-Mails am ehesten abruft, z. B. während des morgendlichen oder abendlichen Pendelns, und experimentiere mit verschiedenen Sendezeiten, bis du ein Muster gefunden hast, das für dich funktioniert.

Personalisiere die Absenderadresse und den E-Mail-Inhalt

Die Personalisierung der Absenderadresse und des E-Mail-Inhalts kann einen großen Einfluss auf die Öffnungsrate von E-Mails haben. Der Name einer echten Person (z. B. John Smith) wirkt viel einladender als die Standardadresse noreply@companyname.com. Wenn du außerdem personalisierte Inhalte wie den Namen des Empfängers oder etwas anderes, das speziell auf ihn zugeschnitten ist, anbietest, weiß der Empfänger, dass er eine E-Mail erhält, die nur für ihn bestimmt ist, und wird sie mit größerer Wahrscheinlichkeit öffnen.

Sende nur relevante, gezielte Nachrichten

Wenn du deine E-Mail-Liste segmentierst und nur relevante Inhalte an jedes Segment schickst, erhöht sich auch deine Öffnungsrate. Achte darauf, dass du deine E-Mails auf die Interessen der jeweiligen Zielgruppe zuschneidest und sie mit Inhalten versorgst, die sie wirklich wollen und brauchen. Ziehe außerdem in Betracht, dynamische Inhalte zu verwenden – wie den Namen eines Kunden oder seine Kaufhistorie -, um die Nachricht noch persönlicher zu gestalten und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sie geöffnet wird.

Alexandra Erhard

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Lass die Tools für dich arbeiten. Ich habe keine Lust zu leben, um zu arbeiten. Du bestimmt auch nicht. Ich möchte die Welt sehen und Zeit so nutzen, dass sie mir guttut. Genau das erreichen wir mit dem richtigen Einsatz von Tools. Klar, es gibt keinen Erfolg über Nacht. Aber wenn du dich frühzeitig mit den richtigen (meist kostenlosen) Tools auseinandersetzt, kannst du nicht nur besser wachsen, sondern hast auch weniger Aufwand dabei.
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